Suche |  Sitemap |  Impressum |  Kontakt 


14.07.2016 10:39 Alter: 2 yrs

550 Kinder rockten die „Fit & Fun von Anfang an“-Tourstation am Sportzentrum der CAU Kiel

Rubrik: Sportjugend, Kinder in Bewegung Sportjugend

Unter dem Motto „Fit & Fun von Anfang an“ organisiert die Sportjugend Schleswig-Holstein gemeinsam eine Bewegungstour für die Kleinsten, die nun Station am Sportzentrum der CAU Kiel machte.



Nach insgesamt 20 Veranstaltungen im Schuljahr 2015/2016 konnten mehr als 3000 Kinder im Alter von 2-10 Jahren die Lust am Sport und der Bewegung neu entdecken. Die Veranstaltungen, die durch eine Kooperation eines Sportvereins mit einer Kita oder Grundschule ausgerichtet wurden, hatten einen starken Partner zur Seite – die Sparkassen in Schleswig-Holstein, die Förderer der Bewegungstour sind.


„Ich selbst habe mehrere Tourveranstaltungen vor Ort erlebt und konnte die Freude der Kinder an Bewegung hautnah spüren“, sagte Matthias Hansen, Vorsitzender der Sportjugend Schleswig-Holstein, anlässlich der Tourveranstaltung am Sportzentrum der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. „Im Rahmen der neuen Bewegungstour wollen wir gemeinsam mit Sportvereinen, Kitas und Grundschulen noch mehr Kindern den Zugang zum Verein öffnen und zur Teilnahme motivieren“, so Hansen zur Motivation der Sportjugend zu diesem Projekt.


„Da Sport auch für mich eine große Bedeutung hat, freue ich mich ganz besonders, dass im Rahmen dieser Fit-und-Fun-Tour so viele unterschiedliche Möglichkeiten gezeigt werden, um von klein auf in Bewegung zu kommen. Die hohe Motivation der Übungsleiter und insbesondere der sichtbare und hörbare Spaß der Kinder an diesem Tag, haben mich sehr beeindruckt.", sagte Marco Meyer von der Förde Sparkasse. 


Ziel des Projekts ist es, landesweit die Bewegungsfreude und Motivationskraft des Sports sichtbar zu machen und eine Grundlage für weitere Angebote zur Förderung der Bewegung vom Kleinkind- bis zum Grundschulalter zu schaffen. Mit vielfältigen Stationen werden die Kinder an die Herausforderungen verschiedener Sportarten herangeführt und kommen dabei dem Deutschen Sportabzeichen nahe, das ab 6 Jahren abgelegt werden kann.


Die Veranstaltung bestehend aus dem Wettbewerb „Trainieren wie die Olympiasieger von morgen“, einigen Erlebnismodulen wie beispielsweise dem „Zwergenhaus“ oder der Hüpfburg des LSV-Vereinsservice sowie attraktiven Kindersportangeboten zahlreicher Sportvereine und -verbände bietet ein abwechslungsreiches und motivierendes Sportangebot für Kinder bis zehn Jahre. Dabei steht der Anspruch eines inklusiven Angebotes ganz weit im Vordergrund.


In dieser Hinsicht ist das Sportzentrum der CAU Kiel hervorragend geeignet, das es geeignete Rahmenbedingungen für derartige Sportveranstaltungen bietet. „Wir wollen die Sportstätten der Universität auch für Veranstaltungen außerhalb des Studienprogramms zur Verfügung stellen.“ so Bernd Lange, Leiter des Sportzentrums der Christian-Albrechts-Universität in seiner Begrüßung. „Diese Art der Veranstaltung ist ein bestes Beispiel dafür, wie dieses stattfinden kann.“ so Lange weiter.


Am Freitag den 15. Juli 2016 endet die erste Saison der Bewegungstour für die Kleinsten im großen Rahmen – der Sportabzeichentour des DOSB in Schilksee – mit der wir die Idee der „Fit und Fun von Anfang an“ Tour ganz nah an das Sportabzeichen heranführen. Die Teilnahme ist für jeden von 8-17 Uhr möglich und kostenfrei.


Weitere Impressionen der Kieler Tourstation finden Sie hier: Fit & Fun Aktivtag



Seite drucken         
Jetzt bookmarken: facebook.com  twitter.com  xing.de