Logo Inklusion im und durch Sport

Impulse für den Inklusionsprozess im und durch Sport durch den Landessportverband und die Sportjugend Schleswig-Holstein

Das Förderprogramm „Inklusion im und durch Sport“ besteht aus einem umfassenden Maßnahmenpaket in einer Gesamthöhe von 185.000 Euro. Die Mittel werden für die inklusive Weiterentwicklung im gesamten organisierten Sport genutzt. Insbesondere die Sportvereine und -verbände werden so gezielt bei regionalen und fachsportspezifischen Angeboten, prozessbegleitenden Aktivitäten und Modellmaßnahmen zur Inklusion im Sport unterstützt und die Vernetzung, Beratung und politische Interessenvertretung im und für den organisierten Sport vorangetrieben. Eine dauerhafte Förderung von Unterstützungsmaßnahmen kann nicht gewährt werden.

Maßnahmen im Förderprogramm „Inklusion im und durch Sport“
1. Regionale Inklusionsdialoge in den Kreissportverbänden
2. InklusionskoordinatorInnen in den Kreissportverbänden
3. Modellprojekte der Vereine und Verbände
4. Übergreifende Maßnahmen 
5. Beratungs- und Koordinierungstelle 
6. Institutionelle Förderung Special Olympics Schleswig-Holstein
7. Sonderförderung der Behindertensportverbände

Informationsblatt zur Beantragung inklusiver Projekte

Förderschwerpunkt 2024: 100% für den Sport – Sportler*innen im Verein halten und für den Sport gewinnen!

Modellprojekte, die den Inklusionsprozess in unserem Mitgliedsverband bzw. -verein nachhaltig stärken und weiterentwickeln sind ein wichtiger Baustein der Fördermaßnahmen. Eine Bewilligung bedarf weniger, aber notwendiger Voraussetzungen, die im Antrag verdeutlicht werden müssen. Wie wirken Menschen mit und ohne Behinderung in dem Projekt gemeinsam? Auf welchen Erfahrungen baut das Projekt und welches "nächste" Ziel soll mit dem Projekt erreicht werden? Wie wird das Ergebnis des Projektes die Arbeit vor Ort auch ohne weitere Unterstützung stärken?

Fördermittel für Modellprojekte sind auf 1000,- Euro begrenzt und erfordern einen angemessenen Eigenanteil des antragstellenden Vereins oder Verbandes. Im Informationsblatt sind alle notwendigen Details zur Beantragung und Abrechnung der Projektmittel beschrieben. In jedem Jahr ermöglichen wir zusätzlich eine Förderung ohne Eigenmittel - also zu 100%. Diese ist auf 500,- Euro begrenzt und richtet ihr Augenmerk auf einen bestimmten Förderschwerpunkt.

Förderschwerpunkt 2024 für eine 100% Förderung:

Inklusion im Verein zu ermöglichen, bringt unsere Engagierten persönlich voran. Durch vielfältige Ideen und eine positive Herangehensweise lassen sich durch das Engagement im Themenfeld Inklusion im und durch Sport Antworten auf zahlreiche, aktuelle Herausforderungen unserer Sportvereine finden. Nicht immer braucht es dafür gleich den großen Aufwand. Oft helfen schon eine wertschätzende Ansprache, überschaubare Aufgaben gefolgt von einer sinnhaften Anerkennung, um neue Akteure für den Sport begeistern zu können. Mit unserem Förderprogramm wollen wir in diesem Jahr besonders Maßnahmen in den Blick nehmen, die das gemeinsame Miteinander, das Engagement für inklusive Gruppen fördern und einfache Lösungsansätze für die Weiterentwicklung des inklusiven Prozesses im eigenen Verein oder Verband vorschlagen.

Kontakt

Klaus Rienecker 
Referent 
Tel.: 0431 6486-230

E-Mail: inklusion(at)sportjugend-sh.de