Arbeitshilfen zum Thema Inklusion

Die Sportjugend Schleswig-Holstein und der Landessportverband Schleswig-Holstein haben in Koorperation mit anderen Landesverbänden Informationen, Fachwissen und Praxiserfahrungen rund um das Thema Inklusion in verschiedenen Arbeitshilfen und Broschüren zusammengetragen. Die Materialien finden Sie zum Download auf dieser Seite oder können kostenfrei über die Sportjugend Schleswig-Holstein bezogen werden.

 

"Kurz und gut: Inklusion im Sport" - Ein Leitfaden

Der Leitfaden wurde von der Akademie Special Olympics Deutschland e.V. unter Mitarbeit der Sportjugend Schleswig-Holstein entwickelt. Er unterstützt Vereine oder Einrichtungen dabei, sich inklusiv zu öffnen. Der Leitfaden liefert praxisnahe Informationen zu den Themen Kooperationen, Organisation, Personal und den Sportgruppen. Mehr Infos und Download hier.

Broschüre "Einfach machen!"- Handlungsempfehlungen für inklusive Kinder-und Jugendarbeit

Der Landesjugendring hat in Kooperation mit der Sportjugend Schleswig-Holstein 2020 eine neue Arbeitshilfe mit dem Titel „Einfach machen!“ veröffentlicht. Die Praxishilfe gibt Anregungen für die Weiterentwicklung einer inklusiven Jugendverbandsarbeit und richtet sich an ehren- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mehr Infos und Download hier.

Index für Inklusion im und durch Sport

Der Index wurde vom Deutschen Behindertensportverband in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachleuten entwickelt. Er unterstützt praxisorientiert Sportverbände/-vereine des organisierten Sports und Einrichtungen/Institutionen, die inklusive Prozesse im Sport initiieren wollen. Mehr Infos und Download hier.

Kontakt

Jana Schmidt
Referentin
Tel.: 0431 6486-230

Sharon Köhler
studentische Mitarbeiterin
Tel.: 0431 6486-208